Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

NEWS
 

INFO: Die "alten" News aus 2009/2010 findet ihr im NEWSARCHIV !!!

 

Mittwoch, 21.12.2016

Drachenflieger unterstützen Erdbebenopfer in Italien / Norcia


 

 

 

 

 

 

 

 

Roberto aus Norcia, dessen Haus und Hof beim Erdbeben im Oktober komplett zerstört worden ist, steht mit seiner Familie vor den Trümmern seiner Existenz. Er schläft seither im Auto und versucht zu retten was zu retten ist. Wir Drachenflieger stellen ihm dauerhaft einen beheizbaren Wohnwagen zur Verfügung und hoffen, dass er und seine Familie damit gut über den Winter kommt.

 

 

30.08.2014

Glückwunsch zu den neuen Lizenzen!!

In den vergangenen Monaten haben unsere Mitglieder viele Lizenzen erworben. Am heutigen Samstag haben Harry und Johannes die Trike-Prüfung bestanden!! Herzlichen Glückwunsch!!

Insgesamt haben jetzt schon Pedro, Steffen T., Wolfgang, Matthias, Harry und Johannes die UL-Trike-Lizenz in der Tasche! Steffen T. und Sebastian haben zusätzlich noch die UL-Dreiachslizenz gemacht. Unser Mitglied Michael hat seine UL-Dreichachs-Fluglehrerlizenz, Sebastian seit letztem Jahr die UL-Trike-Fluglehrerlizenz. Markus und Johannes haben den HG-B-Schein, der Carsten seinen HG-Schein.  

Aufgrund der Nachfrage wird es auch heuer wieder einen Grundkurs im Drachenfliegen geben (Ende Oktober) und ab Januar wieder einen UL-Trike-Kurs.

Wir wünschen allen unfallfreie und schöne Flüge mit den neuen Lizenzen!

An dieser Stelle möchten wir uns auch mal herzlich bedanken bei allen Stellen, die uns hier klasse unterstützen: Drachenflugschule Spaichingen, UL-Flugschule Roland Air und Segelfluggemeinschaft Bad Kissingen!

 

30.-31.08.2014

Mal was anderes: Mit dem UL am neuen Berliner Verkehrsflughafen BER landen!

Es hätte sicher keiner 2 Fluglehrer als Besatzung für den Anflug auf Berlin-Schönefeld gebraucht, aber Michaels Erfahrung mit Flügen in kontrollierten Flugräumen CTR war schon hilfreich.

Der Flughafen BER hatte ein Fly-Inn für Privatflieger organisiert, bei dem ein begrenzter Teilnehmerkreis die Möglichkeit hatte, mal zu günstigen Konditionen an einem Verkehrsflughafen zu landen. Nach Voranmeldung hatten wir zwei "Slots" bekommen. Einen Einflugslot auf 09:10 Uhr und einen Ausflugslot um 13:10 Uhr. Da hieß es natürlich pünktlich sein, sonst hätte man für den Einflug keine Freigabe mehr bekommen. Um das sicherzustellen, sind wir schon am Vortag bis zum UL-Platz "Altes Lager" geflogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anflug auf die neue Landebahn 25 L am Flughafen BER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein eigenes Follow Me - hat man auch nicht alle Tage...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön mit Einweiser, wie im Lehrbuch...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael unser "Checker" - "Ach da fliech ma doch einfach mal zum Berliner Fluchafen - get scho"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

O-Ton BER-Mitarbeiter: "Schön, dass da auch mal Flugzeuge stehen" ;-)

Die Abfertigungsfinger waren allerdings etwas überdimensioniert für die UL-Abfertigung...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer ausführlichen BER-Führung ging fast pünktlich (lag aber an der DFS) mit dem Ausflugsslot wieder weiter. Während der ganzen Zeit ging natürlich der normale Flugbetrieb am Flughafen Schönefeld nebenan weiter. Aufpassen mussten wir schon, dass alles paßt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse Idee von Michael!! Schee wars! Beim Heimflug haben wir dann noch in Stendal und Gandelen beim Agrarfliegertreffen vorbeigeschaut und dann gings in 2 Stunden wieder nach Bad Kissingen.

 

 

 

 

Mittwoch, 28.05.2014

Unser Norbert Kirchner ist neuer Deutscher Vizemeister 2014 im Drachenfliegen (Kat. Starrflügel) !!!

Norbert hat sich bei den Deutschen Meisterschaften im Fluggebiet Emberger Alm in Kärnten (Österreich) einen spannenden Wettkampf mit etlichen Top-Piloten geliefert.

Mit einer tollen Leistung bei zwei Renn-Tasks setzte er sich durch und landete auf einem hervorragenden Platz 2. Nur der AIR-Werkspilot Tim Grabowski war einen Tick schneller.

Auf dem dritten Platz landete Markus Hanfstängl, Testpilot des DHV. Alle drei sind für die Weltmeisterschaften 2014 im Juni/Juli nominiert.

Die Nationalmannschaft wird im Team und im Einzel im Juni/Juli in Annecy um den Weltmeistertitel kämpfen und haben beste Chancen.

Bei den Vorweltmeisterschaften im letzten Jahr kämpfte sich Norbert Kirchner bereits auf den hervorragenden 5. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung! Bitte Regeln im Fluggebiet Ofenthaler Berg einhalten!

Siehe Erläuterung unter Button Fluggebiete!

Samstag

Glückwunsch zum neuen Drachen!

Und los gehts zum Erstflug. Viel Spaß mit dem Drachen, Patrick!!

 

Sonntag 05.05.2013

Toni Roth hat uns einen Besuch abgestattet und wir haben die aktuelle Version vom E-Lift geflogen.

(Mit "Autopilot"-Funktion)

Norbert hat natürlich gleich mal die Edelversion mit dem elektrisch ausfahrbaren Verstellleitwerk probiert.

Trotz eher mäßigen Thermikbedingungen ist Norbert gleich mal 50 km geflogen!!

Lasttest ;-)

 

Mai 2013

TRIKE Praxischulung läuft! Alle haben schon ihre ersten Runden gedreht!

 

Dienstag, 12.03.2013

Wer fliegt denn da Atos VR 10 ?? !!!

Kleines Bilderrätsel: Wer könnte denn der Pilot des Atos VR 10 (hier in Bassano) sein? Kleiner Tipp: Einfach mal runterscrollen und Gurtzeug vergleichen.

Spannung vor dem 1. Flug - Jetzt gilts...

JES !! - Gleich mal rauf bis über die Inversion - Geiil!           Wingman ist dabei...

und gleich mal Vater von oben angeschaut ... (unten fliegt Norbert mit dem neuen VRS -V.2- Proto und zeigt wo´s hochgeht)

Norbert testet natürlich gleich mal die Gleitleistung des neuen Prototyps.  (Bilder: Markus und Norbert K.)

Glückwunsch an Markus zu seinem schönen und souveränen Flug mit dem Atos VR 10 ! Insgesamt warens 30 km und man hörte, dass das Grinsen sehr lange angehalten hat!!

(Ähm, wann hat er nochmal das Fliegen angefangen ?!....  ;-)

 

Sonntag, 20.01.2013

Get the Trike-Licence !

Gestern ist unsere Ausbildungsaktion gestartet!

Noch schnell den Schulungsraum bereitgemacht, und los gehts...

Und es ging für unsere insgesamt acht künftigen "Triker" gleich richtig los mit Navigation, Lufträume und Funk...

Interessant die Inhalte vermittelt, war unser erstes Theorie-Wochenende wie im Flug vergangen...

Nächste Woche gehts weiter und sobald es wärmer wird, gehts ans Fliegen!

 

Samstag, 10.11.2012

Hier der Zeitungsartikel der MAIN POST!

Link: Mensch und Maschine

Danke an Wolfgang!

 

Donnerstag, 01.11.2012

Hier ein paar Bilder von unserer diesjährigen Grundschulung.

Auch wenn wir wegen des Wintereinbruchs einen Tag später beginnen mussten, so läufts jetzt bei deutlich wärmeren Temperaturen prima. Die Bilder sind vom 2. Schulungstag!!

Jeremy kurz nach dem Start

unendlichen Weiten entgegen...

Sascha, einer unserer Gleitis, beim Start in ein neues Fluggefühl...

aaahhh...endlich richtig fliegen ;-)

Das will natürlich Klaus, auch Gleiti, gleich auch mal. Er hat sich sogar schon gleich einen eigenen Drachen besorgt.

 

 

Sonntag, 23.09.2012

Herbstfliegen...

Heute gabs mal wieder schönes Drachenwetter!

voll wars wieder...

Patrick testet seinen neuen Twister ... und gleich up in the sky! Glückwunsch!!

dat Teil fliegt doch gleich "Janz" anders ;-)

Klaus hats auch genossen...

Markus war auch ewig oben (lag natürlich nicht nur an der Carbonbasis ;-)

Johannes war es auch (leider heute kein Bild - beim nächsten mal...)

Norbert heizt der Kiste wieder ein...

Die andern Pilots hab ich heute mit dem Foto leider net erwischt (Joe, Pedro, Steffen, Matthias ...)

Sonntag, 02.09.2012

Wir trauern um Uli Raffel

Am vergangenen Mitwoch ist unser langjähriges Mitglied Ulrich Raffel im Alter von 72 Jahren in Frankfurt unerwartet verstorben. Er war uns ein lieber Freund und Fliegerkollege. Seit den Anfängen der Drachenfliegerei war er begeisterter Delta-Pilot. Er flog Drachen bis vor wenigen Jahren, beruflich war er Lufthansapilot und in seinem Ruhestand ist er bis zuletzt Gleitschirm geflogen und war immer gerne in Hammelburg.

Der Trauergottesdienst mit Beisetzung findet am Freitag um 10:30 Uhr am Hauptfriedhof in Frankfurt statt. Wer Mitfahrgelegenheiten anbieten kann oder selbst gerne mitfahren möchte, möge sich im Treffpunkt melden.

 

 

Samstag, 17.03.2012

"Edelweiß" wie man ihn kennt...

(Bild: Norbert Kirchner)

Vorhergesagt war ein zunehmender Wind aus SW mit Grundgeschwindigkeit ca. 20 kmh um 14:00 Uhr und Thermik bis ca 1200 m. Also war klar, das kann ein ganz guter Tag werden. Um 12 Uhr raus an den Berg - ups... nahezu Windstille. Selbst die Gleitis trauten sich kaum raus um nicht abzusaufen. Eine Stunde später (Die Drachen freilich trotzdem aufgebaut) immer noch wenig Wind mit einzelnen leichten Ablösungen. Also weiter warten. Ein zwei Gleitis gingen raus um die Thermik zu testen und hatten teilweise Mühe sich zu halten...

Recht unvermittelt, so wie man den Edelweiß halt so kennt, frischte der Wind kurz darauf auf und es blies nun recht ordentlich. Meist zu zwischen 25-30 kmh und bei Ablösungen deutlich drüber. Zügig waren die meisten Drachen in der Luft, auch unsere Neuen hatten viel Spaß und ordentlich Flugzeit, und die ersten Clubmitglieder versuchten sich mit einer kleinen Strecke, auch wenn das mit der teils zerrissenen Thermik nicht so einfach war. Norbert schaffte es bis nach Meiningen (Glückwunsch!). Später legte der Wind in der Höhe nochmals zu, die Segelflieger sprachen von bis 70 kmh, was auch erklärte, warum ich selbst mit dem Atos VR etwas Mühe hatte, aus 1600m gegen den Wind wieder von Gössenheim nach Gambach zu kommen.

Die Thermiksaision hat nun begonnen und wir wünschen allen Piloten erfolgreiche und schöne Flüge!! Und immer dran denken: Am Samstag und Sonntag ist Bundesligatag!

Also, auf geht´s

 

Sonntag, 20.11.2011

Tilo und Johannes2 in Action...

Tilo...Scotty beam me up!

und gleich ne stehende Landung!!

Johannes 2 hinterher...

geiiiiil....

und auch gleich ne stehende Landung!! Yesss!

 

Samstag, 19.11.2011

three...two...one...zero!! Ariane take a lift off!

Bei bestem Wetter ist unsere Ariane in den Orbit gestartet!!

Konzentration...

und raus!!

irgendwann endet auch der schönste Flug! Congratulations!!

Alexander haut sich auch raus...

 

und gleich noch ne schöne stehende Landung!! Glückwunsch!

 

 

 

 

Samstag, 12.11.2011

Hochmotiviert - 5 Flüge an einem Tag...

Erst den Flug geniessen...

...und dann ne stehende Landung! So solls sein (Pilot: Markus)

Johannes macht heut mal Gurtzeugtests...mhh...bequem...

das auch...

dieses läßt sich schön landen...

(Danke übrigens auch an den logistischen Service - Steffen und Norbert!)

 

 

 

Dienstag, 01.11.2011

Achtung, jetzt kommen die jungen Wilden!!!

Auch dieses Jahr gibt´s wieder ne Drachenflugschulung.  Jetzt ist Halbzeit und hier gibts die ersten Bilder. Aus Franken dabei sind Markus, Johannes, Ariane und Alexander. Hochmotiviert gings am Samstag an die ersten Startversuche. Mit den ersten Erfolgen kam auch schon der Drang nach "oben". Doch diese Fluglehrer..."Erst muss die Flugtechnik passen - dann erst gehts rauf.......". Fortan volle Konzetration...und am Ende des 2. Tages durften die ersten schon bei optimalen "Laborbedingungen" von "oben" fliegen. Und schon wieder hängt der Fluglehrer im Funk: "Schneller fliegen!" "Geschwindigkeit halten" "Schau nach vorne!" "Nach rechts...Nach reeeechts....reeeeeechts!!!!" "Geht doch..." "Ausschweben lassen" "Steuerbügel langsam vor" "Drück!" "Hey, Glückwunsch zu deiner ersten stehenden Landung!"

usw.

Das schöne Wettter lud nicht nur zum Fliegen, sondern auch zum Campen ein... Nach etlichen Sprints, weiß man auch einen Stuhl mal wieder zu schätzen...

Doch was war das Ende aller Gemütlichkeit? ... Richtig! - der Fluglehrer!   "Auf gehts, die Bedingungen sind grade optimal!!"

 

Übrigens: Das Durchschnittsalter wurde deutlich gesenkt!! Der Jünste mit 15 hatte den Dreh gleich raus! Auch bei den anderen (18 usw.) gings flott!

Ein kontrollierter Start...

bringt neben einem ruhigen Flug...

auch eine ansprechende Ausgangshöhe...

für einen langen Flug! (Pilot: Markus)

Johannes kurz nach dem Start (Übrigens: Am 2. Tag!)

völlig entspannt, mit ´ner lässigen Haltung...

mit viel Gefühl die maximale Leistung aus dem Schulungsdrachen rausholen...

die Landewiese bis zum letzten Zentimeter ausgenutzt!!!

Ariane bei der Kür...vorbildliche Haltung...Yes!!

Alexander hat die Schwerkraft auch besiegt...

und genießt die Dynamik des Drachen...

und die wird dann Abends gleich noch mal im Theorieunterricht nachbereitet!

Und nun für alle Daheimgebliebenen: Nach Hälfte des Grundkurses sind alle schon flügge...und haben einen soliden Flugstil entwickelt. Das läßt auf die verbleibenden 4 Tage hoffen. Das Wetter jedefalls scheint wie beim letzten Jahr wieder günstig zu sein!!

 

 

Samstag, 16.07.2011

Einmal quer durch Deutschland - 277 km freie Strecke von Hammelburg bis hinter Braunschweig!

Und das war gar an dem Tag gar nicht mal so einfach! Es fing schon an mit der Wahl des Fluggeländes - Eher mässige Thermik und Wind, der irgendwann zu Beginn der Thermikzeit von SO über S nach SW dreht...Zum Ofenthaler Berg fahren? oder doch an den Grainberg?...Norbert entschied sich für den Ofenthaler Berg und startete bei quer zum Hang stehenden Wind. Die Thermik war weniger stark ausgeprägt als gedacht...und der eher schwierig zu erfliegende Lift nach oben war erst nach einer halben Stunde zu erreichen. Norbert war da schon klar...ein offensiver Flugstil war heute eher nicht gefragt, da das "rausbasteln" aus tiefer Höhe eher mühsam ist.

So flog er zwischen den Aufwinden mit Bedacht, um nicht unnötig Höhe zu verschwenden und "tankte" bei jeder Gelegenheit sofort wieder Höhe nach. Der Wind ermöglichte dann doch gutes Vorankommen und Norbert hatte nach über 5 Stunden seinen Landeort Oebisfelde bei Wolfsburg erreicht.

Herzlichen Glückwunsch Norbert zu dieser Leistung!! - Diese Strecke ist bisher Rekord vom Ofenthaler Berg!!

Hier wie immer der Link zum Flug fürs Nachfliegen ;-)  http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=267010

 

 

Dienstag, 21.06.2011

Hier eine Einladung der Saaletalflieger anl. des 15-jährigen Bestehens!!

(PS: Schick gemacht, diese Einladung - Respekt!)

 

Freitag, 03.06.2011

Hi Jürgen, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Drachen!! Wir wünschen Dir immer schöne Flüge und viel Spaß mit dem FOX!

 

Freitag, 27.05.2011

Medien berichten - TV Touring zu Gast bei den Drachenfliegern. TV Aufnahmen am Flugplatz Bad Kissingen

Für die super Leistung von Norbert interessieren sich nach den Fernsehberichten im BR auch die lokalen Medien. MainPost, SaaleZeitung etc. haben bereits schöne Berichte abgedruckt (stelle sie demnächst online). Dann kam am Mittwoch auch noch TV Touring nach Bad Kissingen um von Norbert ein Interview und Flugaufnahmen zu machen. Der Moderator hat dann auch noch -freilich um authentisch übers Fliegen berichten zu können- einen Tandemflug bei bestem Thermikwetter über Bad Kissingen geniessen dürfen. Andreas hat uns geschleppt, Matthias ist mit der FK9 und einem Kameramann nebenhergeflogen und am VX hatten wir zwei GoPro montiert.  Norbert war mit dem VR bereits vorher gestartet und hatte in der Thermik auf uns gewartet um später mit uns etwas Formation zu fliegen, damit es tolle Filmaufnahmen gibt.

Angefangen hats erst mal mit den Interviews.

Zeit für die anderen, die Fragen der SaaleZeitung zu beantworten.

Anschließend gings für Norbert gleich zum Fliegen...

Nach den Flugaufnahmen mit Norbert hieß es für Norbert erst mal on air parken, bis endlich der Tandem kam.

Das kann natürlich etwas dauern, wenn alles penibel gefilmt wird...aber lange Flüge ist Norbert ja gewohnt...

Irgendwann wars dann soweit: Und ab die Post...

Bei knapp 900m NN geklinkt, gings gleich hoch bis auf 1500m. So muss das sein...am Horizont kam dann auch gleich Norbert in Wettbewerbsmanier angestochen...

Kleiner Formationsflug mit Norbert bei bestem Kamerawetter und Fernsicht !!

Mal ne andere Perspektive...

Die Landung auf einer 800m langen Grasbahn ist natürlich purer Luxus...

 

 

 

Sonntag 15.05.2011

Unser Norbert Kirchner ist neuer Deutscher Meister im Drachenfliegen (Kat. Starrflügel) !!!

 

 

Vom 10. bis 15. Mai 2011 fanden am Tegelberg bei Füssen die internationalen Deutschen Meisterschaften im Drachenfliegen statt. Unser Vereinsmitglied Norbert Kirchner ist seit einigen Jahren bereits Mitglied der dt. Nationalmannschaft und hat bereits an drei Weltmeisterschaften teilgenommen. Zuletzt hatte er auch beim internationalen Wettbewerb „Trofeo de Monte Grappa einen sehr guten 3. Platz vor allen deutschen Toppiloten belegt.

Nun gelang Ihm bei den deutschen Meisterschaften mit seinem Starrflügel-Drachen der Titelgewinn!

 

 

 

Am ersten von zwei Wettkampftagen war als Aufgabe ein knapp 60 km langes Dreieck zu fliegen. Aufgrund der recht kurzen Distanz mussten trotz eher schwacher Thermik sehr hohe Geschwindigkeiten geflogen werden um vorne mit dabei zu sein. Norbert setzte sich bereits hier deutlich von den anderen Toppiloten ab und konnte mehrere Minuten Vorsprung rausarbeiten. Norberts Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke lag bei beeindruckenden 62,7 km/h! Das ist Angesichts der Pausen, die zum Aufdrehen und Höhe gewinnen in der Thermik nötig sind ein sehr hoher Wert.

Beim zweiten Wettkampftag waren die thermischen Bedingungen abermals zu Beginn schwierig und das Rennen war zunächst verhalten. Norbert hatte bei diesem Durchgang zunächst einen Rückstand von mehreren Minuten, konnte in der 2. Phase des Fluges aufholen und kam nach 80 Kilometern mit 15 Minuten Vorsprung auf den Zweitplazierten ins Ziel.

 

 

 

 

Norbert setzte sich in der Gesamtwertung deutlich von den Konkurrenten ab und dominierte die Meisterschaften in der Starrflügelklasse.

 

Herzlichen Glückwünsch Norbert zu dieser herausragenden Wettbewerbsleistung !!

 

Hier die Flüge von Norbert zum Nachfliegen:    ;-) 

 

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=250726

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=250724

 

(Fotos: Dt. Hängegleiterverband e.V.) 

 

 

Sonntag 03.04.2011

Neue Startart Elektroflug - Erste Erfahrungen bei der Einweisung im Alten Lager

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin / Altes Lager eine Einweisung in die Startart Elektroflug statt. Norbert und Ich haben die Gelegenheit genutzt und den "Schein" gemacht. Mit dem Elektromotor im Gurt eröffnen sich für Drachenflieger künftig ganz neue Möglichkeiten. In Zeiten starken Flugbetriebes in den Fluggeländen könnte sich hier eine interessante Alternative ergeben.

Am Anfang steht erst mal eine gründliche Einweisung in die Technik. Insgesamt ist der E-Lift schon sehr durchdacht, und die Erfahrung von Toni mit dem Mosquito ist auch eingeflossen.

An das Bodenhandling mit den Stützen muss man sich etwas gewöhnen, ist aber schnell erlernt. Der Start ist dafür dann besonders einfach. Man gibt Vollgas (bzw. "Vollstrom...") und ab geht die Post. Nach wenigen Schritten schiebt einen der Elift in die Luft. Dabei hat mich erstaunt, wieviel Power der Elektroantrieb bringt. Man muss deutlich weniger laufen, als beim Mosquito. Hier Norbert bei einem E-Power-Start.

Nach dem Start geht es zügig nach oben. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der VX die deutlichste Steigleistung erbringt. Diese ist aber bei VR und VQ 10 auch sehr gut. Insgesamt ist der gesamte Startvorgang und Steigflug als recht einfach zu bezeichnen.

Nach raschem Höhengewinn geht es dann ans Einziehen des "Fahrwerks". Das erfordert etwas Übung und sollte nicht bei Vollschub erfolgen. Nach dem dritten mal Üben hats dann aber bereits schon geflutscht. 

Schön anzusehen...und aerodynamisch. Man kann jetzt auch noch den Neigungswinkel des Gurtzeugs verändern, um eine noch bessere Stellung zu erreichen.

Das zusätzliche Gewicht beim Flug verändert zwar etwas die Trimmung, ist jedoch nicht besonders gewöhnungsbedürftig.

 

Tolle Fluggeräte standen für die E-Lift-Einweisung zur Verfügung! Danke nochmal an Toni Roth und Martin Ackermann für die gute Einweisung!! Hat Spaß gemacht!

 

Sonntag, 03.04.2011

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Passagierflugberechtigung!

Norbert hat am Sonntag in Berlin / Altes Lager seine Prüfung zur Passagierflugberechtigung erfolgreich bestanden. Damit steht unserem Verein nun ein zweiter Tandempilot zur Verfügung! Wir wünschen unserem Norbert immer schöne Flüge mit seinen Passagieren!

 

Sonntag 13.02.2011 

Neues von der Thermikmesse!

Am Samstag war die Thermik. Da gabs im Drachensektor einige Neuigkeiten! Neben dem inzwischen sehr ausgereiften E-Lift stellte AIR den neuen "Schulungs-ATOS" vor und auch AEROS hatte mit dem Fox ein attraktives Schulungs- bzw. Fungerät im Angebot.

Hier schon mal exclusiv aktuelle Fotos von dem Erlkönig "ATOS Easy". Er steht kurz vor der Zulassung und ist mit echten 30 kg und 16 qm Fläche (genauso viel wie mein VX) der neue FUN-Atos. Ein Schulungsgerät der neuesen Generation!

Der Neue soll ein sehr geringes Eigensinken haben!

Der bewährte Knickflügel ist für das gutmütige Verhalten verantworlich. Weiterhin ist der ATOS Easy so eingestellt, dass der Starrflügelneuling durch leicht erhöhten Steuerbügeldruck eine gutes Feeling für seinen Flügel bekommt.

Wölbklappen aus Mylar. Damit wird der Atos leichter und etwas unempfindlicher.

Gedacht ist der ATOS Easy für den Direkteinstieg in das Starrflügelfliegen. Damit könnte ein Fußgänger oder Gleitschirmflieger ohne Umwege direkt das Starrflügelfliegen erlernen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Easy auch für die Hangfliegerei top ist. Nach der Grundausbildung könnte der ATOS VQ mit einigen kleinen Veränderungen als Schulungsgerät für die Höhenflüge dienen. Nach Abschluss der Ausbildung würde die Einstellung des VQ wieder auf den Ursprungszustand gesetzt und der frische Starrflügelpilot könnte das volle Potential seines ATOS nutzen.

Man darf also gespannt sein, wie sich das neue Gerät entwickelt.

Übrigens, Bernd und Ich bleiben natürlich an der Entwicklung dran um die Schulung möglichst aktuell zu halten!

Auch AEROS hat mit einer neuen Entwicklung im Einsteiger-/Funbereich wieder was Neues gebracht:

Leicht, unkompliziert, mit neuen Materialien und sauberen Finish: AEROS Fox !

Mylar-Anströmkante - der Leistung wegen...

Mylar wie die Hochleister auch im Achterliek! Steiferes Segel = mehr Leistung und Formstabilität

Top wiederstandsarme Verarbeitung mit versengten Pitchleinen und Lattenclips sowie einem geringen S-Schlag.

Das Segel wird wie beim Combat über eine Spreizlatte gespannt. Der Vorteil der Spreizlatte ist das geringe Gewicht und die Schonung des Segels.

Da hat der Pelicci wieder mal einiges einfließen lassen! Übrigens soll der Flügel ein ausgezeichnetes Steigverhalten haben. Ich hab mir vorgenommen, den Flügel im Juni mal auf seine Streckenflugtauglichkeit in Greifenburg zu testen...

  

 

Samstag 29.01.2011

Die neue Saison hat begonnen! Schönes winterliches Fliegen...

Servus Marcel !

Die Kollegen scharren schon mit den Füßen, während ich noch den Hang blockiere...

Ein paar rausgelockt...

Jürgen unser Ex-Gleiti ist natürlich auch wieder dabei. I