Der Verein

Große Vereinsmeierei ist bei uns nicht wichtig. Wir treffen uns hauptsächlich an den heimischen Fluggebieten zum gemeinsamen Fliegen. Einmal im Jahr fahren wir, manchmal gemeinsam mit den befreundeten Gleitschirmfliegern, in die Alpen zu einem einwöchigen Fliegerurlaub.

Die Jahreshauptversammlung findet 1x pro Jahr im Frühjahr statt. Dort werden alle wichtigen Dinge besprochen. Da wir keine größeren Fixkosten haben -außer Pacht für das Gelände-, kostet bei uns die Vereinsmitgliedschaft nur 26 Euro im Jahr!

Neuerdings kümmern wir uns auch aktiv um den Nachwuchs. Neben Flugaktionen bieten wir auch eine Betreuung von Flugschülern während ihrer Ausbildung an.

Zeitungsartikel Tandemevent  Berichterstattung Tandemevent  Titelblatt Saalezeitung

Naturschutz

Da Drachenflieger von jeher aktive Naturfreunde sind, sorgen wir dafür, dass einmal im Jahr unser Fluggebiet von Unrat befreit wird, den unachtsame Wanderer und Fahrradfahrer hinterlassen haben. Auch tragen wir Sorge dafür, dass die Hecken nicht unmäßig wuchern (natürlich in Absprache mit den Naturschutzstellen) - daher haben bei uns auch verschiedene Blumen unserer heimischen Flora Gelegenheit zum Wachstum.

Da kommt dann doch immer ganz schön was zusammen...