Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Mitgliederservice NEWSARCHIV

Rettungsgerätepacken / K-Prüfung

Im Jahr 2006 habe ich die Fachkunde zum Drittpacken von Rettungsschirmen erworben, daher können sich Vereinsmitglieder bei mir die Rettungsschirme (HG+GS) packen lassen. Ich packe die Rettungen (Rundkappen und Doppelkappen) in der jeweils mustergeprüften Packart der einzelnen Geräte. (Hier gibt es entgegen der landläufigen Meinung deutliche Unterschiede in Bezug auf das gewünschte Öffnungsverhalten in Extremsituationen. Dabei hängt die Packweise u.a. von der Rettunggerätebauart oder/und vom verwendeten Innencontainertyp ab.) Wenn ihr beim Packen dabei seid, erklär ich gerne den Unterschied.
 
Wer noch keine K-Prüfung (Kompatibilität Gurtzeug-Rettungsgerät-Pilot) hat, kann diese bei mir machen lassen. Allerdings ist hierzu die Anwesenheit des Piloten erforderlich. Dieser muss mit geschlossenem Gurtzeug das Rettungsgerät mit max. Auslösekraft von 7kg auslösen können.
 
Voraussetzung für einen unterschriebenen Packnachweis ist:
Das Rettungsgerät hat Gütesiegel und einen original Innencontainer der Herstellerfirma für dieses Rettungsgerät und das Rettungsgerät ist nicht älter wie 10 Jahre bzw. bei Rettungen über 10 Jahren: Besitz einer gültigen Nachprüfung des Herstellers (muss idR dann jährlich gemacht werden und rechnet sich kaum).
 
Grundvoraussetzung für die K-Prüfung ist:
Gurtzeug und Rettungsgerät besitzen Gütesiegel, der original Innencontainer des Rettungsschirmes wird verwendet, und der originale Auslösegriff des Gurtzeuges ist vorhanden. (Berücksichtigt werden sinnvoller Weise auch alle LTA`s und Sicherheitsmitteilungen zum Gurtzeug etc.).
 
Wer Bedarf hat, kann sich bei mir melden info@flieg-drachen.de

Archiv Drachenfliegermagazine / DHV-Info / Schlechtfliegermagazine

Es existiert noch eine komplette Sammlung von Drachenfliegermagazinen (1975-heute) und von DHV-Info´s (1981-heute) sowie aller Schlechtfliegermagazine. Wer z.B. bestimmte Artikel, Testberichte oder Fluggebiete sucht kann hier fündig werden. Einfach melden.

Autoaufkleber

Es ist noch ein schöner Autoaufkleber (80 cm) vorhanden. Wer Interesse hat, meldet sich.

Mittwoch, 09.12.2009

Sonntag 28.02.2010

FrankenmeistAIR gesucht...

Die fränkischen Gleitschirm- und Drachenflieger führen in diesem Jahr zum ersten Mal die "Franken closed" durch, eine Gleitschirm- und Drachenmeisterschaft von Franken nur für Franken. Die Idee dahinter und das Ziel: Fliegen mit Freunden, ein bisschen Wettbewerb, viel Spaß und Geselligkeit und wenig Stress für Teilnehmer und Organisatoren.

Alles Weitere auf http://www.frankenmeistAIR.de/ !!!

 

 

Samstag 06.02.2010

Winterfreuden mal etwas anders...

Am Samstag trafen sich Frank, Gabi, Ingo, Janine, Carmen und meinereiner zu einer kleinen Kreuzbergwanderung zum neuen Startplatz. War ne schöne Alternative zum nicht fliegbarem Wetter...

 

Schnee hats reichlich am Kreuzberg...Wessen Flächenbelastung stimmte, der ist auch nicht in den Tiefschnee (geschätzte 70 cm) eingesunken ;-)

Der Wald am Kreuzberg ist durch Flugschnee und Reiff wie ein Wintermärchen...

Sogar die Luftströmung ist durch den Reiff festgehalten!!

 

Samstag 16.01.2010

Die Saison 2010 ist eröffnet!

Viele nutzen die tollen Verhältnisse heute am Ofenthaler Berg. Bei minus 3 Grad und 15-20 kmh SüdOst-Wind gings stellenweise sogar thermisch, obwohl sich die Sonne versteckt hatte (siehe DHV-XC). Besonders erfreulich: Keiner ist abgesoffen!!

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=list_flights&takeoffID=9487

Hier einige Impressionen:

 

 

Samstag 16.01.2010

Für 2010 ist ein intensivierter Schleppbetrieb vorgesehen!

Nach den tollen Flügen im Jahr 2009 werden wir im neuen Jahr werden wir unsere Schleppaktivitäten weiter verstärken. Bad Kissingen mit seinen 3 Hausbärten auf der Schleppstrecke hat sich bestens bewährt und auch Hammelburg mit dem Truppenübungsplatz ist ein guter Ausgangspunkt nach einem UL-Schlepp.

Weiterhin gibt es 2010 noch eine Besonderheit: Bei stärkerem (15-20 kmh) O-NO-Wind und bei NW-N-Wind werden wir "Zielschlepps" an thermisch attraktive Berge durchführen. Jeweils mind. ein Auto parken wir vorher dort. So kann man hindernisfrei Hangfliegen.

Im Frühjahr wird nochmals ein Schleppkurs für Drachenflieger in Bad Kissingen (alternativ Hammelburg oder Bad Neustadt) organisiert (Termin gebe ich noch bekannt). Danach wird am Wochenende jeweils bei Wetterlagen mit schwachem Wind nun öfters ein Schleppbetrieb angeboten.

Idealerweise läuft die Wetterauswertung am Donnerstag abend. Wenn klar ist, dass zwar gutes Wetter ist, jedoch der Wind für die Hangfliegerei nicht ausreicht, gibt´s eine Rundmail an den (noch einzurichtenden) SCHLEPP-EMailverteiler. Zusätzlich wird die Info und die Uhrzeiten für den Schleppbetrieb in den Treffpunkt auf der Homepage eingestellt.

PS: Wer an der Schleppschulung teilnehmen möchte, sollte vorab schon mal per Email (info@flieg-drachen.de) melden. (Voraussetzung für die Schleppschulung ist ein gecheckter Drachen, eine Schleppklinke mit Gütesiegel und ein Gurtzeug mit Schleppschlaufen)

Mittwoch, 09.12.2009

Wintertraum...

Frei nach dem Motto "Kalt aber schön!"

 

Was gibt´s 2010 ? - Termine für Eure Urlaubsplanung

Das Jahr 2010 startet mit einem B-Schein-Theoriekurs am Wochenende 16.-17. Januar. Weiterhin gibt´s am 05. April einen Tandemflugtag, am 24.-25. April eine A-Schein-Theorieschulung, vom 22.-24. Mai einen UL-Schleppkurs und Tandemfliegen, vom 05.-13. Juni eine Fliegerausfahrt mit Höhenflugschulung in Greifenburg, vom 31. Juli-08. August eine Höhenflugausfahrt nach Bassano, und vom 11.-12. September und vom 25.-26. September eine UL-Schleppschulung. Am 28. und 29. August gibt es wieder ein Tandemflugwochenende.

Soweit mal die bisherige Planung. Info´s wie gewohnt unter info@flieg-drachen.de

 

Mittwoch, 02.12.2009

Jahresabschluss dieses Jahr in Hammelburg!

Wie jedes Jahr so gibt es auch heuer wieder ein gemeinsames Jahresabschlussessen für Flieger/-innen und Anhang! Neu ist:

Es findet dieses Jahr in Hammelburg im Heinrich-Köppler-Haus (befindet sich kurz vor dem Freischwimmbad) statt. Wir treffen uns dort am Dienstag 29.12.2009um 19:00 Uhr!

Wer wissen will, was es dort zu essen gibt, kann sich schon mal die Speisekarte anschauen: www.koeppler-haus.de Das Essen dort ist extrem gut und hat vernünftige Preise... Natürlich gibts dort auch was für Vegetarier und Pizza- Fisch- oder Schnitzelfreunde. Der Hammer sind natürlich die argentinischen Angus-Steaks!!!

Eingeladen sind alle Drachenflieger/innen mit Begleitung und natürlich auch unsere Hammelburger Gleitschirmflieger.

Sonntag, 08.11.2009

Was gibt´s 2010 ? - Termine für Eure Urlaubsplanung

Das Jahr 2010 startet mit einem B-Schein-Theoriekurs am Wochenende 16.-17. Januar, dann gibt es eine Drachenfliegerausfahrt nach Algodonales vom 13.-27. Februar (Drachen werden mit einem Transporter dorthingebracht, die Piloten kommen mit der Airline hinterher, Übernachtung findet in einer FeWo statt - genaue Info´s gibt´s noch). Weiterhin gibt´s am 05. April einen Tandemflugtag, am 24.-25. April eine A-Schein-Theorieschulung, vom 22.-24. Mai einen UL-Schleppkurs und Tandemfliegen, vom 05.-13. Juni eine Fliegerausfahrt mit Höhenflugschulung in Greifenburg, vom 31. Juli-08. August eine Höhenflugausfahrt nach Bassano, und vom 11.-12. September und vom 25.-26. September eine UL-Schleppschulung. Am 28. und 29. August gibt es wieder ein Tandemflugwochenende.

Soweit mal die bisherige Planung. Info´s wie gewohnt unter info@flieg-drachen.de

 

 

Samstag, 03.10.09

Du willst endlich anfangen Drachen zu fliegen?... Grundkurs speziell für unsere Newcomer an der Wasserkuppe!!

Achtung!! Vom 26. Oktober bis zum 31. Oktober findet an der Wasserkuppe ein Grundkurs Drachenfliegen für Einsteiger statt ! Dieser Termin bietet sich speziell auch für alle Interessenten aus den Tandemflugwochenenden an. Wer nur an einigen Tagen teilnehmen kann, der kann seinen Grundkurs auch bei anderen Terminen zum Abschluss bringen. Weitere Info´s und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter: http://www.wasserkuppe.com/drachen-grundkurs.html Telefonisch informieren könnt Ihr Euch direkt auch bei Günter Schum unter der Telefonnummer: 0170.7891011

Weiterhin:

Vom 17. Oktober bis zum 24. Oktober findet noch mal eine Höhenflugausfahrt für diejenigen statt, welche den Grundkurs bereits in der Tasche haben. Ziel ist Bassano, wo es um diese Zeit noch recht gut zum fliegen geht !! Da könnt Ihr in kurzer Zeit viele Höhenflüge absolvieren !

Weitere Info´s und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter: http://www.wasserkuppe.com/drachen-hoehenflugausfahrt.html  oder wieder direkt bei Günter Schum, der die Höhenflugausfahrt organisiert. 

Hier ein Bild von der letzten Höhenflugausfahrt, wo ein Schüler schöne Startüberhöhung erflogen hat:

 

Sonntag, 30.08.2009

Prima Flugtag am Edelweiß...

 Am letzten August-Wochenende war noch mal richtig viel Betrieb am Edelweiss. Andreas ist heute von Karlstadt nach Kissingen geflogen und Frank N. nach Schonungen. Melanie´s grandioser Start ist natürlich mal wieder nicht abgelichtet... Wir brauchen wohl einen zweiten Pressebeauftragten : -) Sie hat immerhin auf Anhieb 20m Startüberhöhung geschafft und sich annähernd 10min in der Luft gehalten! Prima!

Am Samstag standen wir den ganzen Tag an der Homburg rum und haben darauf gewartet, dass der Wind schwächer wird. Uli und Alois haben sich mal kurz durchschütteln lassen, waren mit ihren Starts aber leider etwas zu voreilig, denn kurz darauf kam ein Kamerateam vom BR vom benachbarten Ritterfest und wollte die Drachenflieger beim Starten filmen. Eine knappe Minute im Vorabendprogramm waren für uns dann aber doch nicht genug Anreiz, um uns in den „Sturm“ zu stürzen. Daran konnten auch die bewaffneten Ritter und Burgfräulein nichts ändern, die uns allmählich umzingelten. Schade dass es keine Beweisfotos für den Samstag gibt...

Sonntag, 23.08.2009

Viele strahlende Gesichter am Tandemflugwochenende!

Auch heuer hatten wir wieder eine große Resonanz bei unserem Tandemwochenende! Trotz des teilweise bedeckten Himmels am Samstag erreichten wir fast die Passagierzahlen vom letzten Jahr. Sonntag war natürlich aufgrund des tollen Wetters der beste Tag und einige Drachen und Gleitschirme starteten am Ofenthaler Berg und besuchten (landeten) nach tollen Flügen am Flugplatz Hohe Lanz.

Wir sagen ein dickes Dankeschön an unsere zwei Tandempiloten Rafael Burri und Bernd Weist für die unglaubliche Leistung an den beiden Tagen und freuen uns auf ein Wiedersehen! Herzlicher Dank auch an alle Helfer des DFC Hammelburg und Gössenheim und an die Flugsportgruppe Hammelburg und vor allem auch an die Flugplatzmädels für die tolle Bewirtung! Ich bin sicher, die Aktion kann sich sehen lassen!

Im Oktober wird es nun einen Grundkurs Drachenfliegen für alle Interessierten an der Wasserkuppe geben.

Tandempilot Rafael Burri mit Passagier...

Tandempilot Bernd Weist mit Passagier vor der Kulisse der ältesten Weinstadt Frankens beim Anflug auf den Flugplatz Hammelburg!

Hier gibt´s den Online-Zeitungsbericht zum Tandemevent!

Und hier ein YouTube-Video zum Tandemevent: http://www.youtube.com/watch?v=1nODn7IcorY

 

Montag 17.08.2009

Am kommenden Wochenende gibts wieder Drachen-Tandemflüge!!

Samstag 15.08.2009

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A-Schein-Prüfung ! 

Am Samstag haben Melanie und Ulli an der Hochries ihre A-Schein-Prüfung absolviert und bestanden!

Wir wünschen Euch beiden immer schöne Flüge und always happy landing !! Euer DFC Hammelburg

Melanie und Ulli kurz nach der bestandenen Prüfung...

Sonntag 26.07.2009

Schöner Schlepptag in Hammelburg

Tolle Flüge gabs heute in Hammelburg. Fast allen gelang der Anschluss nach oben und von 7 Piloten sind 4 auf Strecke gegangen. Ein erstes Resultat von Steffen:

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=97068

Und hier das von Norbert:

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=97619

Donnerstag 09.07.2007

Welche Aktionen gibt´s 2009 / 2010 ?

Folgende Aktionen für das nächste halbe Jahr sind noch ins Auge gefasst:

22.-23. August 2009 - Tandemflugevent vsl. in Hammelburg (wie letztes Jahr). Es liegen inzwischen schon etliche Voranmeldungen vor, so dass es sich sicher lohnen wird.

29. August 2009 - 16:00 Uhr - Grillfest zum 25. Vereinsjubiläum des Gössenheimer Drachenflugclubs in Gössenheim (Grillhütte 500m nördlich des Landeplatzes). Wichtig: Wer zum Grillfest kommt, möge bitte bis zum 31.07. Bernhard Ott bescheid geben, damit der Einkauf des Grillgutes bedarfsgerecht erfolgen kann !!

13.-19. September 2009 - Höhenflugschulung mit der Flugschule Wasserkuppe in Bassano.

Herbst 2009 (noch kein fester Termin): Gemeinsamer Grundkurs Drachenfliegen für Interessenten aus dem Tandemevent und die bisherigen Interessenten über die Flugschule Wasserkuppe. Weiterhin findet ggf. auch nochmal ein UL-Schleppkurs statt.

Weiterhin: Nachdem nun ein Tandemdrachen im Stall ist, wird bei Interesse im Spätherbst 2009 oder Frühjahr/Sommer 2010 eine Ausbildung zum Tandempiloten HG angeboten. Die Ausbildung findet in der Startart UL-Schlepp (Atos VX und BiCo) statt. Das ist besonders bequem, schnell und sicher. Details hierzu folgen. Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung zum Tandempiloten ist neben 100 nachgewiesenen Höhenflügen (Differenz mehr als 300m) noch eine praktische Auswahlprüfung (= lehrbuchmässige B-Scheinprüfung alter Art) vor einem DHV-Prüfer. Wer Interesse oder Fragen zur Ausbildung hat, kann sich über info@flieg-drachen.de informieren.

Donnerstag 09.07.2009

Wieder ein tolles Youtube-Video von unserem Marsmaedchen!

Inszwischen hat unsere Melanie schon einige schöne Youtube-Videos produziert und beweist echtes Talent:

Hier das neueste Video von der Greifenburg-Woche:

http://www.youtube.com/watch?v=b-5rPfbk8l0

Weiter Video´s:

http://www.youtube.com/watch?v=erkp5drWMk0&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=VUUZW7Se1Bw&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=T7VGV8UMr58&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=hoQgWa35mKc&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=n3Twm8SeTME&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=S0Ng27fWr0E&feature=channel

Hier noch ein Gutes :

http://www.youtube.com/watch?v=TlNRUH_9Hgo

 

Dienstag 16.06.2009

Ausfahrt DFC und GSF HAB sowie Höhenflugschulung unserer Nachwuchspiloten in Greifenburg!

Vom 07.06.-14.06.2009 fand eine Höhenflugschulung der Drachenflugschule Spaichingen in Greifenburg statt. Unsere Nachwuchspiloten Ullrich, Melanie und Isabel waren dabei und haben große Fortschritte in Richtung A-Schein gemacht. Alle besitzen nun den Höhenflugausweis und können in den Schulungsgeländen selbständig fliegen.

Auch der Hammelburger Gleitschirmverein und einige Vereinspiloten des DFC Hammelburg waren in dieser Woche anwesend. Das Wetter war Spät-Nachmittags zwar häufig eher kritisch, jedoch konnten bis dahin an jedem Tag sicher Flüge durchgeführt werden.

Hier einige Impressionen:

Früh aufstehen musste man teilweise schon, wenn man fliegen wollte...

...aber in Erwartung eines schönen Fluges ist das auch kein Problem...

...der Landeplatz war auch mit fachkundigen Beobachtern ausgestattet...

...jedoch gabs bei so einer perfekten Landehaltung nicht viel zu meckern!

Übrigens: Bernd Weist (Fluglehrer) hat mal eben so nebenbei bei der Schulung Wettkampf (HG-Liga) geflogen und starke Flüge absolviert! Man beachte die Platzierung! z.B. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=91427

 

Montag, 15.06.2009

3088 km(Flugweg) in 9 Tagen mit dem Trike!

Michael ist rund 37 Stunden geflogen, um diese Distanz zurückzulegen! Tolle Leistung - Glückwunsch!

Für alle Interessierte gibts hier schon mal die Karte mit der Route:

Und hier einen Reisebericht zur Tour: http://freenet-homepage.de/ul-reise/ItalienAlpen09/Italien09.htm

 

Montag, 01.06.2009

Mit dem Trike auf großer Tour... 

Michael ist derzeit zusammen mit 5-6 anderen Trikes auf großer Tour. Das Wetter spielt derzeit hervorragend mit (incl. Rückenwind) und so konnte bisher schon eine respektable Strecke zurückgelegt werden. Insgesamt geplant sind ca. 2500 km in 9 Tagen.

Bisherige Stationen:

Samstag 30.05.09 - Start in Bad Kissingen - Zwischenlandung in Ippesheim - Landung in Kehl (am Rhein)

Sonntag 31.05.09 - Start in Kehl - Landung in Seyssel (liegt zwischen Genf und Annecy)

Montag 01.06.09 - Start in Seyssel - Alpenüberquerung - Landung in Mailand (Italien)

Dienstag 02.06.09 - Start in Mailand - Rundflug mit Landung in Turin und Boglietto -  Abends Landung wieder in Mailand

Mittwoch 03.06.09 - Start in Mailand - Landung in Verona

Donnerstag 04.06.09 -Start in Verona - Rundflug mit Landung in San Marino - Abends Landung wieder in Verona

Freitag 05.06.09 - Start in Verona - Landung in Lienz - Alpenüberquerung mit Landung am Chiemsee

Samstag 06.06.09 - Start am Chiemsee - Zwischenlandung bei Ingolstadt - Landung in Ippesheim bei Würzburg

Sonntag 07.06.2009 - Start in Ippesheim - Landung in Bad Kissingen

Michael kurz vor dem Abflug zu seiner großen Tour...

 

In Bassano wird´s schon warm...

Vier fliegbare Tage und vier Piloten ergaben 19 Flüge! Und zwei Tage waren besonders thermisch interessant. Ullrich hat seine Alpeneinweisung hinter sich gebracht und bei den Flügen die Aufwinde für eine ordentliche Startüberhöhung genutzt. So waren denn alle nach den vier Tagen zufrieden...

Nur: Bei den Temperaturen fiel es dann manchen schon schwer, wieder Heim zu fahren... 

 

So sieht man einen Flugberg beim morgentlichen Blick aus dem Hotelfenster gern...

Steffen bei einem seiner Landeanflüge (Bildmitte unterhalb der Türme).

Bei Cappuccino ließ es sich gut am Landeplatz aushalten und Landungen beobachten.

Die berüchtigte Bassano-Dunstglocke an einem der Tage.

"Tschau Bassano!"

Die Rückfahrt: Noch ist alles bestens...Nach dem Brenner jedoch fing das Schneechaos wieder an. Es wird wohl noch eine kleine Weile dauern, bis der Frühling sich über die Alpen schiebt...

 

Samstag 31.01.2009

Super Leistung bei der Naturschutzaktion am Grainberg!!

Am vergangenen Samstag stand wieder eine Arbeitsaktion am Grainberg zur Unterstützung der Naturschutzbehörde an. Ca. 35 Drachen- und Gleitschirmpiloten waren anwesend! Es ist uns gelungen über 2500 qm toten Heckenlandes in einen attraktiven Lebensraum für geschützte Vögel und Blumen zu verwandeln. DANKE an alle Helfer !!!

Hier ein paar Bilder:

Der Trupp arbeitet sich vor... der Hang ist allerdings steiler, als es auf dem Foto aussieht!

Unmengen an Gestrüpp, Hecken und Dornen werden verbrannt...

Nach dieser anstrengenden Arbeit am Steilhang haben sich alle eine ordentliche Mahrzeit verdient !!

 

Sonntag 25.01.2009

Trotz sehr schwachen SO-Windes gabs am Sonntag für einige Startüberhöhung!

Hier ein paar Impressionen (Vielen Dank an unseren Newcomer Mario Marchiorello für die Bilder !)

Alois beim Start ...

Andreas...

Da hat´s schon einer über die Kante geschafft... Je später der Tag, desto besser waren die Bedingungen.

Franky:  "Schööön vorsichtig... Ja nicht zu schnell fliegen... Mit einem neuen Gurtzeug wär ich bestimmt schon 50 cm höher..." 

"Ah da steigt´s - jetzt schön zart die Kurve kriegen..."

 

Freitag 05.01.2009

Für 2009 ist ein intensivierter Schleppbetrieb in Vorbereitung !

Im kommenden Jahr werden wir unsere Schleppaktivitäten verstärken. Dazu wird im Frühjahr ein Schleppkurs für Drachenflieger in Bad Kissingen (alternativ Hammelburg) organisiert (Termin gebe ich noch bekannt). Danach wird am Wochenende jeweils bei Wetterlagen mit schwachem Wind nun öfters ein Schleppbetrieb angeboten.

Idealerweise läuft die Wetterauswertung am Donnerstag abend. Wenn klar ist, dass zwar gutes Wetter ist, jedoch der Wind für die Hangfliegerei nicht ausreicht, gibt´s eine Rundmail an den (noch einzurichtenden) SCHLEPP-EMailverteiler. Zusätzlich wird die Info und die Uhrzeiten für den Schleppbetrieb in den Treffpunkt auf der Homepage eingestellt. Nähere Infos gibts an der Hauptversammlung.

PS: Wer an der Schleppschulung teilnehmen möchte, sollte vorab schon mal per Email (info@flieg-drachen.de) melden. (Voraussetzung für die Schleppschulung ist ein gecheckter Drachen, eine Schleppklinke mit Gütesiegel und ein Gurtzeug mit Schleppschlaufen)

 

 

Sonntag 28.12.2008

Jahresabschluss im Restaurant Delphi in SW-Oberndorf

Wir treffen uns wie jedes Jahr wieder zum gemeinsamen Jahresabschlussessen am Sonntag den 28.12.2008 um 18:00 Uhr im Restaurant Delphi in Schweinfurt-Oberndorf.

Da gibts wieder jede Menge Storys aus der vergangenen Saison, uralte Geschichten, neue Gerüchte und so weiter. Auch die Fliegerfrauen kommen dabei auf ihre Kosten! Genau das Richtige, wenns draußen ungefähr so ausschaut:

Samstag 01.11.2008

Steffen holt sensationell den 2. Platz bei der Vereinsmeisterschaft der Gleitschirmflieger!

Wenn ein Drachenflieger bei einem gewöhnlichen Gleitschirmwettbewerb mitmacht, wäre diese Meldung wohl nichts Überraschendes... Jedoch hatte der zu schwache Wind am Samstag bei dem Wettbewerb keine ausgedehnten Aufgaben zugelassen - so wurden kurzerhand 2 Ziellandeaufgaben gestellt. Dabei war der Zielpunkt am Landeplatz eine etwa 50x50cm (!) große Holztafel. Gewertet wurde jeweils die Entfernung der Landestelle zum Zielpunkt.

Und damit war für die Drachen klar: Das was beim Drachen der Vorteil ist -die Gleitleistung- würde bei dieser Aufgabenstellung das größte Problem werden. Trotzdem hatten sich Harry, Frank, Joe und Steffen unerschrocken dieser Herausforderung gestellt.

Und dann die Sensation: Steffen landet beim ersten Flug exakt auf der Holztafel (Zielpunkt) !! Das nötigte allen Anwesenden gehörigen Respekt ab. Und dann der Nachschlag: Beim zweiten Flug, nachdem Steffen wiedermal eine heiße Kurve gedreht hatte, legte er zum zweiten mal eine super Landung hin - Nur etwa einen Meter landete er diesmal vor dem Punkt !!

Damit war für alle Gleitis klar: Jetzt gilt es superpräzise landen, sonst würde womöglich noch ein Drachenflieger... Na, letztlich hat sich das Blatt dann doch noch gewendet und ein Gleitschirmflieger wurde Vereinsmeister. Steffen ist sozusagen `Vizemeister`, und für dieses Husarenstück gratulieren wir herzlich!!

Hier noch ein paar Bilder:

 

Steffen macht sich fertig für den 1. Durchgang...

 

Noch kurz konzentrieren...

Und ab gehts ...jetzt immer schön peilen ! (Die erste Landung wurde leider nicht fotografisch festgehalten)

Harry am Start - Rechts im Hintergrund Frank mit seinem Atos.